Ausflug nach Le Locle zum Swisstrain-Museum «La Douanière» Samstag, 5. Mai 2018

«La Douanière», ehemaliges Depot der PLM in Le Locle
«La Douanière», ehemaliges Depot der PLM in Le Locle

Mit dem Ausflug nach Le Locle feierten die Basler Eisenbahn-Amateure ihre 35-jährige Partnerschaft (jumelage) mit EURORAIL Strasbourg. Von Basel SNCF fuhren wir mit dem TGV über Mulhouse nach Besançon Franche-Comté. In Mulhouse stiegen unsere Freunde aus Strassburg ein. Von der TGV-Station führte uns ein lokaler Zug nach Besançon-Stadt. Dort hatten wir die Gelegenheit, eine Strassenbahn vor dem Bahnhof zu fotografieren. Der Betrieb der Strassenbahn in Besançon wurde 1952 eingestellt und 2014 mit einer 14,5 km langen Strecke wieder aufgenommen.

Strassenbahn in Besançon
Strassenbahn in Besançon

Nach einer etwa 30 Minuten langen Pause bestiegen wir den Zug nach Le Locle, wo Herr Blaise Nussbaum der Association de Sauvegarde du Patrimoine Ferroviaire des Montagnes Neuchâteloises (ASPFMN) auf uns wartete. Er führte uns zum Swisstrain-Museum «La Douanière», dem ehemaligen PLM-Depot in Le Locle. Ein Apéro wurde uns vor einem alten Speisewagen der SBB offeriert. Unterdessen konnten wir beobachten, wie ein Torrée (Neuenburger Saucisson) mit Kartoffeln in der Glut für uns zubereitet wurde.

Neuenburger Saucisson «Torrée» mit Kartoffeln aus der Glut
Neuenburger Saucisson «Torrée» mit Kartoffeln aus der Glut

Nach dem Mittagessen besichtigten wird das Depot mit der Aussenanlage und feierten vor einer roten Ae 6/6-Lokomotive (Canton de Neuchâtel) der SBB unsere Partnerschaft mit EURORAIL. Der ehemalige Präsident von EURORAIL, Gérard Cahn, hielte vom Führerstand der Lokomotive aus eine Rede über die 35-jährige Partnerschaft und gedachte unserem verstorbenen Präsidenten Michel Pellaton, der als Kind gleich neben dem Depot «La Douanière» gewohnt hatte. Hier hatte er wohl den unheilbaren Eisenbahnvirus erwischt!

Gérard Cahn, ehemaliger Präsident von EURORAIL
Gérard Cahn, ehemaliger Präsident von EURORAIL

Von Le Châlet fuhren wir mit der meterspurigen Bahn TransN, die von Les Brenets kam, das kurze Stück zur Station Le Locle. Dort stiegen wir um nach La Chaux-de-Fonds und weiter mit den Chemins de fer du Jura (CJ) nach Glovelier, anschiessend mit modernsten Flirts der S3 nach Basel SBB. Die Fahrt von Besançon über Le Locle nach Glovelier durch die Hügel des französischen und neuenburgischen Juras und durch die Freiberge fand bei bestem Wetter statt.

Herzlichen Dank an Sylvain Meillasson, Alfred Künzler und Bernhard Ostheimer für die anspruchsvolle  Organisation der Jubiläumsreise. Wegen dem langwierigen Streik bei der SNCF war die Fahrt über die französische Strecke in Frage gestellt gewesen.

 

Bericht und Fotos von D. Zulauf-Semmler, Aktuar BEA